Unsere Schule soll nicht nur ein Haus des Lernens sein. Auch Feiern und Feste gehören zum Schulleben, machen Schule lebendiger und öffnen sie nach außen.

Im Folgenden werden nun die an unserer Schule regelmäßig begangenen Feiern und Feste kurz dargestellt.

Kindergeburtstage

Der Geburtstag ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes und wird natürlich auch in der Schule gefeiert. Das Geburtstagskind darf sich an diesem Tag etwas wünschen (Lied, Spiel, Hausaufgabenfrei,…).

Ob die Kinder etwas mitbringen und in welcher Form gefeiert wird, wird in der jeweiligen Klassenpflegschaft abgestimmt.

Kinder-Kino

Regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, veranstalten wir gemeinsam mit dem Förderverein ein Kinder-Kino. Um altersgerechte Filme zu zeigen, bieten wir Kinonachmittage getrennt für Eingangsklassen und die Klassen 3 und 4 an. Drei Filme stehen jeweils zur Auswahl. Die Schüler entscheiden, was gezeigt wird. Bei Popcorn und Getränken entsteht echte Kinoatmosphäre in unserem Forum.

Karneval

Karneval feiern wir am Freitag vor Rosenmontag. Alle Kinder und Lehrerinnen kommen kostümiert in die Schule und feiern gemeinsam in den Klassen. Nach Möglichkeit werden auch für alle Kinder Tanzspiele in der Turnhalle veranstaltet.

Schulfest

Ein großes Schulfest findet alle zwei Jahre im Sommer statt. Dieses Fest wird von den Kindern, Lehrerinnen und der Schulpflegschaft vorbereitet. Es findet an einem Samstag in der Zeit von ca. 14.00 – 18.00 Uhr statt.

Projektwoche

Im Wechsel mit dem Schulfest findet eine Projektwoche zu einem festgelegten Thema statt.

Abschlussfest

Zum Ende der Grundschulzeit feiern die Entlassklassen ein klasseninternes Fest. Außerdem findet ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst in der Kirche und ein Schlusssingen auf dem Schulhof statt.

Einschulungsfeier

Am Abend vor der Einschulung laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Am Einschulungstag wird in der Turnhalle eine kleine Feier mit Liedern, Gedichten und Aufführungen von den Kindern gestaltet. Während die Schulanfänger dann ihre erste Unterrichtsstunde erleben, können sich die Eltern und die Gäste bei Bewirtung durch Eltern auf dem Schulgelände unterhalten.

Lichterfest

Im November findet ein Lichterfest auf dem Schulhof statt. Alle Klassen basteln Laternen, die an diesem Abend aufgestellt oder aufgehängt werden. In der Mitte des Hofes brennt ein großes Feuer. Gemeinsam werden Martinslieder gesungen bevor Brezel und Getränke ausgeschenkt werden. Das Fest endet je nach Witterung gegen 19.00 Uhr.

Weihnachtskonzert

In der Adventszeit treffen wir uns an einem Abend zu einem Weihnachtskonzert. Traditionelle Weihnachtslieder werden unter Begleitung der JeKITS-Orchester und der Chöre gesungen. Schüler, Lehrer und Eltern können sich an der musikalischen Gestaltung beteiligen. Alle Besucher sind eingeladen mitzusingen.

Klassenfeste oder Elternnachmittage ergeben sich vor Weihnachten, zu anderen Jahreszeiten oder aus anderen Unterrichtsthemen. Die Klassenlehrerinnen entscheiden darüber je nach Gegebenheiten unter Einbeziehung der Kinder und Eltern.