Jekits1

JeKits an der Ostenberg – Grundschule

Seit dem Schuljahr 2010 / 11 nehmen wir am JeKi – Projekt der Musikschule und des Landes NRW teil. Ziel dieses Projekts ist es, möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, Musik zu machen, indem sie ein Musikinstrument erlernen. Durch das Projekt zieht noch mehr Musik in die Schule ein.

Zum Schuljahr 2015 /16 wurde das Programm umbenannt in JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen). Wir haben uns als Schule dafür entschieden, bei dem Schwerpunkt Instrumente zu bleiben, da in den Schulchören bereits viel gesungen und im Sport- und Musikunterricht viel getanzt wird. Alle Erstklässler lernen im 1. JeKits – Jahr verschiedene Instrumente kennen, singen Lieder, tanzen und machen Bewegungsspiele. Vor den Osterferien können sie sich überlegen, ob sie im 2. Schuljahr ein Instrument erlernen möchten. Wenn sie sich dafür entscheiden, haben sie im 2. Schuljahr in Kleingruppen Instrumentalunterricht auf ihrem gewählten Instrument, welches sie kostenlos bei der Musikschule leihen können. Außerdem haben sie einmal wöchentlich im Ensemble die Möglichkeit, mit anderen Kindern  gemeinsam zu musizieren. Sollten die Kinder im 3. und 4. Schuljahr weiterhin Interesse am Instrumentalunterricht haben, ist das an unserer Schule im Nachmittagsbereich möglich. Außerdem können sie sich im 3. und 4. Schuljahr zur Orchester – AG anmelden.

Die Instrumentalgruppen unserer Schule sind fester Bestandteil unseres Schullebens und treten regelmäßig bei Schulveranstaltungen auf.