DSC00871

Im Schuljahr 2010/11 haben wir – die Ostenberg-Grundschule- uns mit drei weiteren Schulen in Dortmund auf den Weg gemacht eine „Internationale Schule“ zu werden. Unser Ziel ist es, bei den Schülern ein Bewusstsein für Internationalität zu schaffen. Wissen über die Welt, ihre Kontinente, die Länder und die darin lebenden Menschen werden im Unterricht aller Klassen spielerisch, gestalterisch und auch musikalisch vermittelt. Kontakte und Beziehungen zu Familien mit ausländischem Hintergrund möchten wir nutzen und intensivieren.

Darüber hinaus legen wir einen deutlichen Schwerpunkt auf das Fach Englisch. In der Eingangsstufe gibt es zwei bilinguale Klassen (E3 und E 4)  und in den Jahrgängen 3 und 4 jeweils eine bilinguale Klasse (3b und 4b). Neben dem Englischunterricht werden in den bilingualen Klassen noch Kunst, Sport und/oder Musik auf Englisch unterrichtet. Im Sachunterricht sind immer eine deutsch- und eine englischsprechende Kollegin anwesend, so dass die Sachthemen in beiden Sprachen vermittelt werden können. Mit Hilfe des „Sprachbades“ in das die Schüler eintauchen, lernen sie auf natürliche Weise die englische Sprache.

Trotz zusätzlicher Sprache werden natürlich gleiche Unterrichtsinhalte wie in den Parallelklassen vermittelt.

Aufgrund des Masterplans Grundschule haben wir unser Konzept zum Schuljahr 2021/22 aktualisiert. Für Interessierte steht es als pdf-Datei zur Verfügung.