Die Ostenberg-Grundschule möchte eng mit den Eltern zusammenarbeiten, denn gerade für die Erziehung der Kinder ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und den betreffenden Lehrerinnen von großer Wichtigkeit. Im Interesse der Kinder wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Eltern können nach vorheriger Anmeldung im Unterricht ihrer Kinder hospitieren. So erfahren sie „vor Ort“ den Unterricht heute und können beobachten, wie ihr Kind in der Gemeinschaft mit anderen lernt.

An zwei Elternsprechtagen im Jahr haben die Eltern Gelegenheit zu Einzelgesprächen über ihr Kind. Aber auch zu anderen Terminen können sie nach Vereinbarung die Lehrerinnen ihres Kindes sprechen.

In der Klassenpflegschaft werden Dinge besprochen, die alle Eltern einer Klasse angehen. Sie werden über die Lerninhalte informiert und planen Klassenfeste und Ausflüge.

In der Schulpflegschaft sind alle Vorsitzenden Klassenpflegschaften und ihre Stellvertreter versammelt und diskutieren u.a. über Schulgestaltung, Durchführung von Festen und pädagogischen Fragen.

In der Schulkonferenz als Entscheidungsgremium sitzen je zur Hälfte Eltern und Lehrer und die Schulleitung.

An der Ostenberg-Grundschule können wir uns über eine rege Mithilfe der Eltern freuen, u.a.

-          bei der Vorbereitung und Durchführung von Feiern und Festen

-          an Bastelnachmittagen

-          in Projektwochen

-          bei der Gestaltung von Klassenräumen

-          als Begleitung bei Unterrichtsgängen und Ausflügen

-          beim Backen und Kochen

-          beim Radfahrtraining

-          bei Sportveranstaltungen

-          im Unterricht (z.B. Lesegruppen, Werken)

Wir freuen uns auch, wenn Eltern uns bei technischen Problemen (Computer, Bühnengestaltung) mit ihrem Fachwissen unterstützen und sich als Sammler betätigen und Materialien für den Kunstunterricht oder für Projekte zur Verfügung stellen.