Schulregeln der Ostenberg-Grundschule

Allgemeine Schulregeln

Wir wollen uns an unserer Schule wohl fühlen.

Wir sind freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit.

Wir verletzen weder mit Worten noch durch Handeln.

Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen.

Wir halten unsere Schule und alles, was dazu gehört, sauber und in Ordnung und achten fremdes Eigentum.

Das gesamte Schulgelände ist eine Handy-freie Zone!

Im Gebäude

1.           Wir kommen pünktlich zur Schule, fünf Minuten vor dem Klingeln reichen aus.

2.          Um 7.45 Uhr werden die Türen geöffnet. Alle Kinder gehen ruhig in die Klassenräume, spielen, arbeiten oder unterhalten sich.

3.          Vor der zweiten Stunde warten wir auf dem Schulhof.

4.          Die Außentüren bleiben während des Unterrichts geschlossen. Eltern und Angehörige warten vor der Schule auf die Kinder.

5.          Wir hängen unsere Jacken und Turntaschen  immer gleich an die Garderobe.

6.          In den Schulräumen tragen wir unsere Hausschuhe.

7.          Wir frühstücken gemeinsam in der Klasse. Frühstück und Getränke bleiben im Klassenraum.

8.          Wir versuchen Müll zu vermeiden. Wer dennoch Müll verursacht, wirft ihn in die entsprechenden Behälter.

9.          Wir bringen vollständige Arbeitsmittel mit.

10.       Bei Schwierigkeiten, die wir nicht allein lösen können, wenden wir uns an eine Lehrerin/ einen Lehrer.

11.        Wir räumen unseren Platz und unsere Klasse nach dem Unterricht und nach der Betreuungszeit auf.

12.       Wir beschmieren nichts.

13.       Wir spielen keine Ballspiele im Gebäude.

14.       Wir schalten Handys und Smartphones innerhalb des Gebäudes aus.

15.       Wir wechseln Uhren mit "Handy ähnlichen" Funktionen sind in den Schulmodus.

16.        Wir lassen Sticker und Sammelkarten zu Hause.

Auf dem Schulhof

1.      Wir achten darauf, dass alle Pausenspielgeräte wieder ordentlich weggeräumt werden.

2.      Wir werfen nicht mit Dreck, Steinen, Stöcken, Spänen oder Schneebällen.

3.      Wir rempeln und schubsen nicht.

4.      Wir bringen keine Dinge mit, die andere gefährden können.

5.      Wir bleiben während der Pause auf dem Schulgelände.

6.      Wir benutzen Fahrräder, Roller, Inline-Skates oder Skateboards nur im Sportunterricht auf dem Schulgelände. Im Gebäude sind sie verboten.

Wir alle tragen Verantwortung für

das friedliche Miteinander und helfen

mit, diese Ordnung einzuhalten.