Unsere vierten Klassen erhalten diesen Monat insgesamt 3mal Besuch von Frau Carrara von der Verbraucherzentrale. Gemeinsam mit ihr werden sie Energiespardetektive, was nicht nur dem Geldbeutel gut tut, sondern auch der Umwelt.

Heute (07.02.) war der erste Besuch.

Die Viertklässler konnten zum Beispiel zeigen, dass sie wissen, wofür Strom gebraucht wird, was besondere "Stromfresser" sind und wie man Strom durch kleine Veränderungen im Alltag einsparen kann.

07.02.2023 1.Besuch Stromspardetektive22 Kopie  07.02.2023 1.Besuch Stromspardetektive23 Kopie

Das Stromsparmemory hat dabei allen besonderen Spaß gemacht.

07.02.2023 1.Besuch Stromspardetektive35 Kopie  07.02.2023 1.Besuch Stromspardetektive38 Kopie

Durch die Formulierung einer Stromsparregel zu jedem gefundenen Pärchen kamen die Schüler ins Gespräch.  "Ich kann Strom sparen, indem ich..."

Als "Hausaufgabe" interviewen die Kinder nun Familienmitglieder, um weitere Möglichkeiten zu entdecken, wie auch zu Hause Strom gespart werden kann.

Nächste Woche kommt Frau Carrara wieder und dann untersuchen die Energiespardetektive, was das Einsparen von Strom/Energie für die Umwelt bedeuten kann.

Wir danken Frau Carrara von der Verbraucherzentrale für diesen tollen ersten Besuch und freuen uns schon auf nächste Woche!

das Team der Ostenberg Grundschule