Am Samstag nahmen 11 Orchesterkinder unserer Schule an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

10562991 099A 4196 A804 D6EEE8A31BC3

In der Kategorie Ensemble „Neue Musik“ führten sie im Keuning - Haus vor einer Fachjury und großem Publikum ihre selbst erfundene Musik vor. In ihrem ersten Musikstück nahmen sie die Zuhörer*innen mit auf eine musikalische Entdeckungsreise. Sie brachten eine Unterwasserwelt, ein Inselparadies und eine Großstadt zum Klingen. In dem 2. Stück „verarbeiteten“ sie die bekannte Melodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ auf erfinderische Art. So waren zwei Schiffe zu hören, die sich zunächst bekämpften, um dann schließlich gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen. So war zum Schluss von allen 11 Kindern die bekannte Melodie gleichzeitig zu hören.

0DD8158F B991 40A0 B9A4 13E2E33EE3F3

Die Kinder überzeugten die Jury vor allem durch ihre kreativen Ideen und dadurch, dass sie sich völlig selbstständig organisiert haben. Der Teamgeist war in jedem Augenblick zu spüren, denn alle wussten zu jedem Zeitpunkt, was zu tun war. Auch Lärm im Publikum brachte sie nicht aus der Ruhe. Sie waren ganz in ihrer Musik „gefangen“. Das war wirklich großartig!

Vielen Dank an euch Musiker*innen, dass ihr euch auf dieses Projekt eingelassen und so viel Zeit investiert habt!!

Wir bedanken uns bei Frau Thöne für die intensive und wertschätzende Begleitung der Kinder!