Heute haben die Kinder der Schulgarten AG die DASA besucht, denn dort wurden ihre vor den Ferien mit Pflanzenfarben gemalten Bilder verewigt. 

18.10.2022 DASA Karten drucken33 Kopie

Wie das geht!?

Mit der Unterstützung und unter der Leitung von Hern Hermes von der DASA wurden die gemalten Bilder gedruckt. Die AG Kinder konnten ihre Bilder heute also als Digitaldruck bewundern.

18.10.2022 DASA Karten drucken38 Kopie

Um eine Klappkarte herzustellen, fehlten noch Grußworte. Diese haben die AG KInder heute per Handdruck ergänzt.

18.10.2022 DASA Karten drucken40 Kopie  18.10.2022 DASA Karten drucken42 Kopie  18.10.2022 DASA Karten drucken67 Kopie 

18.10.2022 DASA Karten drucken64 Kopie

Alle waren hoch konzentriert und begeistert bei der Arbeit, die Herr Hermes ruhig und geduldig mit den Kindern durchführte. Dabei war er offen für alle neugierigen Nachfragen.

18.10.2022 DASA Karten drucken48 Kopie  18.10.2022 DASA Karten drucken72 Kopie

Eine alte Schneidemaschine führte Herr Hermes der Gruppe auch vor und natürlich durfte diese auch ausprobiert werden. Die Karten wurden anschließend aber doch lieber an einer moderneren Maschine geschnitten.

18.10.2022 DASA Karten drucken82 2 Kopie

Die Kinder nahmen interessiert auf, wie anstrengend und mitunter auch gefährlich die Arbeit eines Druckers gewesen ist. Da sie die Arbeit selbst an den "alten" Maschinen ausprobieren konnten, wurde dieses Wissen sehr lebendig vermittelt.

18.10.2022 DASA Karten drucken87 Kopie

Mit dem Schneiden war es noch nicht ganz getan, denn gefalten werden mussten die Karten natürlich auch noch.

18.10.2022 DASA Karten drucken93 Kopie  18.10.2022 DASA Karten drucken94 Kopie

Und damit war es geschafft: Unsere ersten eigenen Ostenberger Gruß-Klappkarten!

18.10.2022 DASA Karten drucken96 Kopie

Wo ihr diese tollen Klappkarten erhalten könnt?

Die Karten werden am Tag der offenen Tür (Samstag, 22.10.) und während des Lichterfestes am 11.11. auf dem Schulhof verkauft. Zu jeder Karte gibt es natürlich noch einen Umschlag dazu. Es stehen verschiedene Motive zur Auswahl und natürlich haben wir auch an Weihnachtskarten gedacht.

Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule zugute. 

Kommt vorbei und sichert euch eine Ostenberger-Grußkarte!

 

Ein GROßES DANKESCHÖN geht an die DASA und allen voran an Herrn Hermes für diese tolle Möglichkeit und Unterstützung.

DANKE an den Förderverein für die Unterstützung des Projektes u.a. durch eine Papierspende und

DANKE an die IGEPA Freytag & Petersen GmbH & Co.KG für die Spende der Umschläge.