Unsere vierten Schuljahre besuchen diese Woche alle die BusSchule. Dieses Angebot der Dortmunder Stadtwerke soll Kinder fit machen, um sicher mit Bus und Bahn zum Ziel / zur Schule zu kommen.

Heute war die 4c unterwegs und es gab viel zu lernen und zu erfahren.

Das Problem der Sichtbarkeit im Dunkeln ist unseren Schülern bekannt. Es wurde hier aber noch einmal gut vor Augen geführt.

31.08.2022 BusSchule34 Kopie

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, sollte z.B. Fahrpläne lesen können, ein Ticket haben und auch wissen, was und wie man im Notfall helfen kann. Alle Haltestellen sind gleich ausgestattet und so wurde an den Westfalenhallen exemplarisch besprochen, was dort zu finden ist. Das kleine Quiz wurde von allen begeistert und engagiert ausgefüllt.

31.08.2022 BusSchule41 Kopie  31.08.2022 BusSchule44 Kopie

Aber auch das sichere Verhalten in Bus und Bahn war Thema.

"Herr Dummstein" demonstrierte sehr anschaulich, warum FESTHALTEN und ABSTAND HALTEN zwei ganz wichtige Punkte sind.

31.08.2022 BusSchule57 Kopie  31.08.2022 BusSchule61 Kopie

Wir danken der DSW und vor allem unseren Bus-Lehrern Andreas und Ralf für diesen interessanten, anschaulichen und lehrreichen Vormittag.