In den E-Klassen wurde in den vergangenen Wochen untersucht, was schwimmt und was sinkt.

Nachdem herausgefunden war, welches Material schwimmt und das auch die Form eine Rolle spielt, wurden Flöße gebaut.

09.06.2021 Flöße bauen92 Kopie  09.06.2021 Flöße bauen99 Kopie

Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Flöße aus Kork, Holz, Bambus oder aus/mit leeren Flaschen.

Der erste Schwimm-Test der  selbstgebauten Flöße fand im Planschbecken statt. Einige Floßbauer haben danach noch Verbesserungen vorgenommen.

10.06.2021 Die ersten Flöße schwimmen37 2 Kopie

Heute machte die E5 einen Ausflug in den Umweltkulturpark, um die Flöße dort im kleinen Bachlauf zu testen.

15.06.2021 Flöße schwimmen im Umweltkulturpark318 Kopie  15.06.2021 Flöße schwimmen im Umweltkulturpark325 Kopie

Welche Freude, wenn das eigene Floß am Ende der festgelegten Strecke wieder auftauchte.

Es wurden auch Erfahrungen mit nassen und dadurch schweren Segeln gemacht, die ein Floß zum Kentern bringen können. Wie angekündigt war auch der Heißkleber im Wasser nicht bei allen Flößen ein gutes Klebemittel. Das Zusammenbinden mit Draht, Wolle oder Gummibändern zeigte dagegen seine Wasserbeständigkeit.

Für alle war es ein schöner Abschluss der Reihe.