Die Kinder der E2 kamen in den letzten beiden Wochen in den Genuss einer ganz besonderen Aktion. Das Dortmund Kindermuseum "mondo mio!" kam mit einer einzigartigen Projektarbeit zu uns in die Schule: mondo digitalis.

Innerhalb der Projektarbeit wurde bei den Kindern das Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben in den Blick genommen. Dabei sollten die Kinder praktischen Erfahrungen mit der digitalen Welt verbinden. Herausgekommen sind tolle Filme, welche die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren selbst programmiert haben. Mit Hilfe von Tablets und einer App waren der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt und es wurde nach Herzenslust programmiert sowie kreativ getüftelt. Auch in der Ausstellung des "mondo mio!" Kindermuseums werden die Arbeitsergebnisse ihren Platz finden.
20210520 112523 resized  20210520 112540 resized

Unter dem Motto "Unsere Superpflanze rettet die Schule" haben die Kinder eine Pflanze in ihre Geschichte integriert und in ihrer digitalen Welt zum Wachsen gebracht. Zur Verknüpfung mit der Realität wurden zusätzlich echte "Superpflanzen" herangezüchtet, welche die Kinder zeitnah in den Schulgarten einpflanzen werden. Auch für zuhause wurden extra "Samenbomben" gebastelt, um den Bienen mit schönen Wildblumen mehr Anflugspunkte bieten zu können.

20210519 101542 resized  20210526 111020 resized

Unser herzlichen Dank gilt dem gesamten "mondo mio!" Team!
Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt.