In den dritten Klassen sind aktuell Längen Thema. Der Kilometer beschäftigt die Drittklässler dabei als neue Einheit.

Um zu erfahren, wie lang so ein Kilometer ist, wurde die Strecke durch alle Klassen einmal abgegangen.

Die Vermutungen, wie weit man wohl so läuft, bis man 1km geschafft hat, waren sehr unterschiedlich.

Startpunkt war der Zebrastreifen. Die Vermutungen reichten von: hinter der Ortsmühle ist 1km erreicht, bis hin zum Kreisverkehr oder gar bis in die Universität.

Diese Vermutungen hieß es zu überprüfen.

23.05.2019 1km erlaufen091655 Kopie   23.05.2019 1km erlaufen092345 Kopie

Ziemlich genau an der Haltestelle Emil-Figge-Straße war der Kilometer erreicht. So weit ist das!


23.05.2019 1km erlaufen093146 Kopie   23.05.2019 1km erlaufen093315 Kopie

Im Anschluss hieß es natürlich, den Kilometer wieder zurück zur Schule zu laufen. 

Unsere Drittklässler haben damit nun ganz praktisch einen Kilometer erlebt und werden nun im Mathematikunterricht lernen und üben, damit zu rechnen.