Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Mein Körper“ bekam die E4 am Montag (13.05.) Besuch von dem Zahnarzt Dr. Keppler, Vater von Marleen aus der E4. Auf sehr anschauliche Weise veranschaulichte Dr. Keppler den Kindern zunächst die Unterschiede zwischen dem Milchgebiss und dem Erwachsenengebiss. Der echte Menschenschädel beeindruckte die Kinder natürlich besonders!

IMG 8690   IMG 8691

Anschließend kamen die Kinder mit Dr. Keppler ins Gespräch über die Gefahren für die Zähne.

IMG 8699

Ausgehend von einem Bild eines kariösen Milchgebisses wurde auf die Gefahren durch säurehaltige Lebensmittel  wie Cola, Orangensaft oder Zitrone sowie durch zuckerhaltige Lebensmittel hingewiesen.

IMG 8698   IMG 8706

Ein Versuch mit einem Stryroporzahn und Aceton verdeutlichte auf besondere Weise, wie sich Karies in die Zähne „hineinfrisst“.

IMG 8703   IMG 8704

Anhand eines Gummigebisses verdeutlichte Dr. Keppler anschließend die Putztechnik „Kai“ (Kauflächen, außen, innen) und zeigte den Kindern gesunde, „zahntaugliche“ Lebensmittel wie Gurken und Möhren.

IMG 8711

Die E4 bedankte sich bei Herrn Keppler mit einem anhaltenden Applaus für diese anschauliche Zahnarztstunde!