Am Freitag (16.12.) machten die vierten Klassen einen ganz besonderen Ausflug, nämlich ins Weltall.

Dazu mussten sie zuerst mit der S-Bahn nach Bochum fahren.

1W   2

Nach einem kleinen Fußmarsch war dann die Kuppel des Planetariums zu sehen.

 3

Nachdem sich alle auf den Liegesesseln gemütlich eingerichtet hatten, ging es los.

 4   5   6

Zusammen mit Felix und Luna und ihrem Raumkreuzer startete die Tour durch unser Sonnensystem. Von der Erde ging es vorbei an der internationalen Raumstation zunächst zu den sonnennahen Planeten Merkur und Venus und anschließend in das Reich der Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Nach einer Stunde sind alle wohlbehalten zurück und froh, diese Reise „nur aus dem Sessel unternommen zu haben, denn in Wirklichkeit hätte sie 16 Jahre gedauert!

7

Nach den Ferien steigen die Vierties dann ein in die Expertenarbeit zum Thema Sterne und Planeten.