Heute (13.12.) haben die Klassen 3 und 4 eine Vorstellung von "Das Geheimnis der Zauberflöte" im Dortmunder Opernhaus besucht.

13.12.2022 Besuch Zauberflöte72 Kopie

Die Ostenberg füllte die ersten 6 Reihen - großartige Plätze!

13.12.2022 Besuch Zauberflöte77 Kopie

Aber: Oper für Kinder?

Oh ja!

Am Ende verließen 6 begeisterte Ostenberger-Schulklassen das Opernhaus. Die Kinder zeigten sich beeindruckt vom Gesang (so hoch = Königin der Nacht oder so tief = Sarastro), dem Bühnenbild (allem voran die Schlange und die Puppen für die Königin der Nacht und Sarastro), dem lustigen Papageno oder der Bühnentechnik (Drehbühne).

Königin der Nacht

(Foto: theaterdo.de)

Auf dem Rückweg wurde über Lieblingsfiguren gesprochen oder darüber philosophiert, wie lange man braucht, um so singen zu können. Es gab auch durchaus kritische Stimmen. So hätte der ein oder andere auch auf die Puppen verzichten können und lieber nur echte Menschen gehabt und auch der nicht immer leicht zu verstehende Gesang wurde angesprochen.

Aber selbst die Kritiker stimmten zu: das Geheimnis der Zauberflöte war toll!!!