Liebe Eltern, 

wie Sie aus den unterschiedlichsten Quellen erfahren haben, bleiben alle Schulen bis zu den Osterferien geschlossen. Mit dieser E-Mail möchten wir versuchen, Sie auf den neusten Stand zu bringen. Bitte lesen Sie sorgfältig und beachten Sie unsere Hinweise. 
Jeden Freitag werden Sie eine neue mail mit den aktuellsten Informationen erhalten. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Schulministeriums (www.schulministerium.nrw.de). Um Verwirrungen zu vermeiden, haben wir beschlossen, dass alle Informationen nur über die Schulleitung an Sie weitergegeben werden. Wir bitten Sie, von Nachfragen an die Klassenlehrerinnen abzusehen. Bei dringlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt über diese E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns. Das Büro (0231 -47732260) ist täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr durch Frau Maurer, Frau Lüttger oder Frau Pietrowski besetzt. 

Notbetreuung 
Heute und morgen befinden wir uns in einer Übergangsphase, damit Sie die Betreuung Ihrer Kinder organisieren können. Ab Mittwoch (18.03.2020) können nur Kinder in die Notbetreuung kommen, deren Eltern zum "Personenkreis kritischer Infrastruktur" gehören. Darunter fallen zum Beispiel Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute, etc. . Wir sind dazu angehalten, jeweils höchstens 5 Kinder in einer Gruppe zu betreuen. Diese sollten nach Jahrgängen getrennt aufgeteilt sein, damit das Ansteckungsrisiko minimiert wird. Sollten Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, benötigen wir einen Nachweis Ihres Arbeitgebers darüber. Ein Musterexemplar wurde per e-mail an alle Eltern versendet. Für die Notbetreuung gelten spezielle Regelungen, damit wir diese organisieren können: (1) Bitte melden Sie Ihren Bedarf per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (2) Geben Sie bitte Tage und Uhrzeiten an, in denen Sie die Betreuung benötigen.  (3) Änderungen sollten so schnell wie möglich vorher gemeldet werden. 

Lernangebot 
Von den Klassenlehrer*innen erhalten Sie morgen (Dienstag, 17.03.) im Laufe des Vormittags einen Arbeitsplan für die kommenden 3 Wochen. Das Ministerium weist darauf hin, dass "mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu wahren." Bitte beachten Sie, den Arbeitplan auf die drei Wochen zu verteilen. Sollten sich noch Arbeitshefte oder Schulbücher in der Schule befinden, können Sie diese morgen hier abholen. Bitte betreten Sie nicht das Gebäude. Die anwesenden Kolleg*innen werden Ihnen die Materialien vor dem Gebäude überreichen.   

Wichtige Meldungen 
- Den geplanten Elternsprechtag müssen wir verschieben. Wir werden Sie rechtzeitig über den neuen Termin informieren. 
- Die Bundesjugendspiele müssen in diesem Jahr leider ausfallen. 

Wichtiges zum Schluss 
Sollte eines Ihrer Kinder positiv auf Corvid 19 getestet werden, informieren Sie uns bitte umgehend auf den o. g. Wegen. 

Die kommenden Wochen stellen Sie und uns vor eine große Herausforderung. Bitte helfen Sie mit, das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. 

Wir wünschen uns allen ein gutes Durchkommen durch diese Zeit. 

Mit freundlichen Grüßen 
Julia Lüttger und Gundel Maurer