Heute genossen unsere E-Klassen einen intensiven Tag rund um Zähne.

Um 8 Uhr trafen sich alle E-Klassen in der Turnhalle, wo die Eheleute Klar sehr anschaulich anhand der Geschichte vom Schlemmer-Hans deutlich machten, wie wichtig die richtige Nahrung und die richtige Zahnpflege ist.

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel081019 Kopie

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel082259 Kopie   19.05.2017 Zähne und Kariestunnel082142 Kopie

Die KAI-Methode zum Putzen wurde vorgestellt und konnte an einer mitgebrachten Puppe ausprobiert werden.

Warum Löcher weh tun, wurde mit Hilfe eines Blickes in einen Zahn deutlich gemacht.

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel082852 Kopie

Im Anschluss an die Einführung in der Turnhalle besuchte jede E-Klasse den Kariestunnel.

Hier wurde geschaut, wie gut die Zähne gepflegt werden und es konnte den Kindern anschaulich gezeigt werden, dass gerade am Zahnfleischrand häufig Belag zu finden ist. Dafür wurden die Zähne eingefärbt. Unter Schwarzlicht leuchteten die Beläge im Kariestunnel grün auf.

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel112002 Kopie   19.05.2017 Zähne und Kariestunnel112818 Kopie

Der Belag muss weg und so konnten im Anschluss draußen die Zähne geputzt werden. Danach wurde im Kariestunnel kontrolliert, ob die Zähne nun ganz sauber sind.

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel112244 Kopie

Die sauberen Zähne wurde danach belohnt!

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel112713 Kopie

Die Kinder und Lehrer der Schule bedanken sich beim Ehepaar Klar, das diese Aktion so intensiv begleitet und betreut hat. 

19.05.2017 Zähne und Kariestunnel111644 Kopie

Wir sind sicher - unsere Kinder pflegen ihre Zähne jetzt doppelt gut!

Es dankt das Team der Ostenberg Grundschule!