Am Dienstag machten sich die Kinder der 4c gut gelaunt zu Fuß auf den Weg zum Kitzdo („Kinder – Technologie – Zentrum – Dortmund“). Nach ca. 45 Minuten Fußmarsch trafen sie dort ein. Thema des Experimentiertages sollte eine Stromwerkstatt sein. Zunächst haben sie gemeinsam überlegt, wozu überall Strom gebraucht wird, bis sie in der Schule sind, und waren ziemlich erstaunt darüber. Dann ging es ans Experimentieren.

IMG 7673 b IMG 7682

Sie sollten herausfinden, wieviel Strom bestimmte Geräte verbrauchen, welche Leuchtmittel wenig Strom verbrauchen, wie man Strom erzeugen und wie man Stromkreise bauen kann.

Den Abschluss bildete eine Zusammenfassung zum Thema „Strom“, wo deutlich auf die Bedeutung „regenerativer Energien“ hingewiesen wurde.

So verging ein lehrreicher Vormittag.

Die anderen 4ten Schuljahre werden in der kommenden Zeit das Kitzdo besuchen.