Heute waren Sebastian Gutt und seine Auszubildende Maike Kurtz von der EDG in der E 6 und der E 1 zu Gast.

Während einer Doppelstunde wurde die Mülltrennung nicht nur erklärt, sondern auch praktisch geübt. Was gehört wohin? Die Frage ist gar nicht immer so einfach zu beantworten. Die Kinder bewältigten die Aufgabe jedoch mit Bravour und dürfen sich nun Müllprofis nennen.

22.03.2017 Wir werden Müllprofis103842 Kopie   22.03.2017 Wir werden Müllprofis103924 Kopie

Spannend war dann auch die Frage: Warum trennen wir und was passiert danach mit dem Müll!?

Auch hier zeigten die Kinder ihr Vorwissen und so konnte schnell erklärt werden, was Recycling ist. Die Kinder konnten berichten, dass aus alten Glasflaschen neue Glasflaschen werden und es auch besser ist, aus altem Papier wieder Neues herzustellen, anstatt Bäume für neues Papier zu fällen.

Wichtiger als das Trennen des Mülls ist jedoch sicherlich dessen Vermeidung. Die Kinder kannten Beispiele, wie z.B. Stofftragetaschen, statt Plastiktüten oder wiederauffüllbare Getränkeflaschen statt Plastikflaschen.

Nach der Theorie folgte die Praxis, denn oft kann man aus dem, was manche Menschen wegschmeißen, auch nocht etwas Tolles herstellen.

So praktizierten die Klassen danach ein Upcycling von Flaschenkorken.

22.03.2017 Wir werden Müllprofis105047 Kopie   22.03.2017 Wir werden Müllprofis111229 Kopie

Wir danken Herrn Gutt und Frau Kurtz für die anschauliche und abwechslungsreiche Ausbildung zu Müllprofis.