In dieser Woche besuchen alle vierten Klassen die DSW21-Busschule. Dieser „etwas andere“ Unterricht startet jeweils an der Bushaltestelle Klein-Barop, wo die Kinder mit einem Bus abgeholt werden und der „Buslehrer“ ihnen bereits erste Regeln des Busfahrens verdeutlicht.

Erste Station ist dann eine Haltestelle hinter dem Stadion „Rote Erde“. Dort darf ein Schüler einen Nothammer in die Hand nehmen und den „Notöffne – Knopf“ über der Tür betätigen. Beeindruckend war für die Kinder, als ein Schaumstoffwürfel nah an den Fahrbahnrand gestellt wurde und der Bus ihn dann im Vorbeifahren durch die Gegend schleuderte.

IMG 7608

So wurde den Kindern klar, dass man Abstand halten muss. Schließlich gibt es eine Pause im DSW- Betriebshof mit einer Notbremsung, einer Besichtigung der Werkstatt und sogar einer Fahrt durch die Waschanlage.

IMG 7615

Mit den beiden wichtigsten Wörtern „FESTHALTEN“ und „ABSTAND“ verabschiedet sich der Buslehrer und teil den Kindern voller Freude mit, dass sie die Busschule bestanden haben.

IMG 7623