Auch in diesem Schuljahr haben alle Erstklässler der Ostenberg-Grundschule wieder eine Lesetüte bekommen.

Lesetuten

Das Leseförderprogramm „Lesestart -  Drei Meilensteine für das Lesen“ begleitet Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Da wir selber das Lesen als wesentlichen Bestandteil unseres Bildungsauftrages sehen, indem wir unter anderem eine gut ausgestattete Schülerbücherei anbieten, regelmäßig offenes klassenübergreifendes Vorlesen in den Jahrgängen durchführen, in den Frühstückspausen Klassenlektüren vorlesen und das Internet-Programm Antolin für alle Schüler finanzieren, in dem jedes Kind ein eigenes Lesekonto bekommt.

Die Erstklässler haben sich sehr gefreut und viele von ihnen haben sofort nach dem Fototermin das Buch „Meine ersten Leseabenteuer“ in der Stofftasche entdeckt und darin geblättert.

Es befindet sich ebenfalls ein Ratgeber für die Eltern in der Tasche. Dieser ist auch ins Türkische, Russische und Polnische übersetzt. Online steht er in insgesamt 17 Sprachen zur Verfügung.

Besuchen Sie doch die website von „Lesestart“ (www.lesestart.de) und lassen Sie sich von den zusätzlichen digitalen Angeboten inspirieren und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt des Lesens.

Viel Spaß dabei!!