Stand: Mai 2020

ELTERNINFORMATION

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder ganz herzlich an unserer Schule und besonders im Offenen Ganztag.

Wir freuen uns, die pädagogische Arbeit im Sinne Ihrer Kinder gestalten zu können. Gemeinsam mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und Ihnen, möchten wir das Schulleben der Kinder bereichern und Hilfestellung geben, wo es möglich und nötig ist.

Wir wissen, dass mit dem Schulbeginn ein neuer Abschnitt vor Ihnen und Ihren Kindern liegt, der noch unbekannt ist und einige Frage mit sich bringt. Deshalb informieren wir Sie mit diesem Brief.

ALLGEMEINES

Nach dem Unterricht verbleiben die OGS- Schüler*innen in ihren Klassenräumen und werden dort von den jeweiligen Lehrerkolleg*innen an die pädagogischen Fachkräfte übergeben. Diese begleiten die Kinder durch den Tag.

ANKUNFT

Ab 7.30 Uhr beginnt die Frühbetreuung. Es sind immer zwei hauptamtliche pädagogische Fachkräfte vor Ort. Die Kinder haben durchgehend die Wahlmöglichkeit sich auf dem Schulhof oder im „Betreuungsraum“ aufzuhalten. Ab 7.45 Uhr dürfen die Kinder, die zur ersten Stunde Unterricht haben, in ihre Klassen.

ABHOLEN

Angelehnt an den Schulschluss am Vormittag, gibt es einen OGS-Schluss. Sie haben die Möglichkeit aus zwei verschiedenen „OGS-Schluss-Zeiten“  zu wählen, 15.00 oder 16.00 Uhr. Ihr Kind verlässt selbstständig das Schulgebäude. Es findet keine Übergabe durch das OGS-Personal statt.
Zudem haben Sie in der Zeit von 15.00-16.00 Uhr (bis 17.00 Uhr  Spätbetreuung mit separater Arbeitsbescheinigung) die Möglichkeit, im Rahmen der persönlichen Abholung, Ihr Kind in der OGS zu erleben und sich mit dem OGS-Personal auszutauschen (Vorgabe des Trägers).

MITTAGESSEN

Die Kinder nehmen das Mittagessen nach einem festgelegten Mittagsplan in ihrem Klassenverband ein (Ausnahme: 4. Jahrgang). Die Mahlzeiten werden unter Berücksichtigung von Ausgewogenheit und Müllvermeidung zusammengestellt.

HAUSAUFGABEN

Alle Kinder haben in der Zeit von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr die Möglichkeit in ihren Klassenräumen ihre Hausaufgaben zu machen. Die pädagogischen Fachkräfte sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und stehen den Kindern bei Verständnisfragen zur Seite. Das komplette Erledigen der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung der Kinder und Ihnen.

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

In jedem Schuljahr stehen den Schüler*innen zahlreiche Arbeitsgemeinschaften in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Sport, Musik, Geschicklichkeit, Naturbeobachtung u.v.m. zur Verfügung.

Die Anmeldung dazu findet am Anfang des Schuljahres nach einer Schnupperphase statt. Die Meldung zu den AGs gilt in der Regel für die Dauer eines Schuljahres. Für einzelne AGs gelten aus organisatorischen Gründen Sonderregeln für die Dauer.

FERIENBETREUUNG

Anfang des Schuljahres erhalten Sie die Daten der Öffnungs- und Schließungszeiten der OGS. Jeweils vor den Ferien, bzw. einzelnen Ferientagen erhalten Sie eine Abfrage über "Schoolfox", um Ihre Kinder verbindlich anzumelden. Anhand derer wird der Personalbedarf ermittelt.

AUSFALL einer PÄDAGOGISCHEN KRAFT

Bei Abwesenheit einer pädagogischen Fachkraft wird in der Regel eine Vertretungskraft gestellt.

ERREICHBARKEIT des OFFENEN GANZTAGES

Die OGS ist jeden Tag von 7.30 Uhr 12.00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Festnetznummer 0231/47732265 erreichbar. In der Kernzeit der Betreuung, zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr ist das Telefon ausgestellt. Durch die Kommunikationsapp "Schoolfox" sind Sie immer in der Lage, uns Nachrichten zukommen zu lassen. Diese werden jeden Tag verbindlich bis 11:30 Uhr verabredet. Außerdem können Sie die OGS über die allgemeine OGS E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anschreiben.

Elterninformationen erhalten Sie auch über "Schoolfox".

Wir freuen uns auf einen guten gemeinsamen Start in das neue Schuljahr mit ihnen und ihren Kindern. Bei Fragen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner nach Absprache gerne zur Verfügung.

Ihr OGS- Team der Ostenberg- Grundschule