Der Ausflug der 3c zum Thema „Dortmund im Mittelalter“, der von Frau Deutschendorf begleitet wurde, startete im „Museum für Kunst und Kulturgeschichte“. Dort wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und durften in ihren Kleingruppen Quizfragen beantworten.

IMG 6598

IMG 6602

Bevor die Klasse sich dann auf den Weg durch das „alte Dortmund“ machte, schaute sie sich noch einmal in Ruhe das Modell der Stadt aus dem Jahre 1610 an.

IMG 6605

Die erste Station im „alten Dortmund“ war die Reinoldikirche.  Dort waren die Kinder in besonderer Weise davon beeindruckt, dass man in den Steinen noch die Einschläge von Gewehrschüssen sehen konnte. Auch über die Kaiserglocke, die im 2. Weltkrieg vom Turm hinabgestürzt war, staunten die Kinder sehr.

Den Abschluss des Ausfluges bildete der Adlerturm, den die Klasse aber leider nicht mehr von Innen besichtigen konnte. Hier erfuhren sie, wie dick die Stadtmauer einmal gewesen ist.

IMG 6608

IMG 6610