Unsere Drittklässler beschäftigen sich jetzt schon seit einer Weile mit dem Thema Dortmund im Mittelalter. Daher freuten sich alle sehr auf den Ausflug zum Adlerturm.

Die 3b machte am Freitag den Anfang. Zunächst gab es auf einem kleinen Rundgang durch die Stadt einige mittelalterliche Spuren zu entdecken. Einen Stopp gab es z.B. bei Karstadt Sport. Hier stand zu Zeiten des Mittelalters das alte Rathaus.

1

Nach einigen weiteren Stationen endete die Tour am Adlerturm.

2

3

Die Erlebnistour im Kindermuseum hat allen viel Spaß gemacht. Zuerst ging es runter zum Fundament des Turms, wo Teile der alten Stadtmauer zu sehen sind. In den oberen Stockwerken gab es dann viel zu erfahren über die Befestigung und die Verteidigung der Stadt und das Leben im Mittelalter zu Friedens- und zu Kriegszeiten.

Besonders interessant war es, im Anschluss an die Führung alles auszuprobieren, vom Schreiben mit der Feder bis zum Anprobieren von Kettenhemd und Ritterrüstung.

4

Hier war Teamarbeit gefragt, denn das Anziehen einer Rüstung ist ganz schön schwer!

5

6

Die 3b war begeistert von diesem Ausflug ins Mittalter! Die 3a und die 3c können sich in dieser Woche auf ihren mittelalterlichen Tag freuen.

7

Am 12.04. und am 19.04. besuchen auch die anderen dritten Klassen den Adlerturm.