Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu.

Viele Klassen nehmen dies zum Anlass für eine besondere Schuljahresabschluss-Veranstaltung. Klassenfeste, Ausflüge oder Übernachtungen in der Schule - jede Klasse feiert auf ihre Weise.

So veranstalten auch dieses Jahr einge Klassen eine Klassen-Lesenacht. Die E 4 hat bereits den Anfang gemacht. In der letzten Nacht schlief die E 6 in der Schule.

Um 17 Uhr begann mit Elternhilfe der Bettenbau. So erlebt man den Klassenraum noch einmal ganz anders.

Klassen Lesenacht16.06.2016165219 Kopie

Nachdem jeder seinen Schlafplatz gefunden hat, findet natürlich ein Probeliegen statt. 

Klassen Lesenacht16.06.2016172331 Kopie

Natürlich ist so eine Klassen-Lesenacht keine verschlafene Angelegenheit und es gibt gemeinsam viel zu erleben. In der E 6 zum Beipiel hat eine Mutter das Klassentier für jeden Schüler in weiß genäht und diese Kuscheltiere wurden nun individuell gestaltet.

Klassen Lesenacht16.06.2016174819 Kopie

Stärkung ist bei einer solch aufregenden Veranstaltung ebenfalls sehr wichtig und dank Helfereltern war die E 6 bestens versorgt.

Klassen Lesenacht16.06.2016183446 Kopie

Nach dem Schlemmer-Pizzamahl waren alle gut gestärkt für die Schatzsuche.

In 3 Gruppen aufgeteilt mussten Hinweisen durch die Schule und über das ganze Gelände gesucht werden, um Schlüsselkarten zu finden, ohne die der Schatz nicht geöffnet werden konnte.

Klassen Lesenacht16.06.2016191209 Kopie

Kein Problem für die Leseratten der E 6. Alle Gruppen waren erfolgreich und der Schatz wurde gehoben....

Klassen Lesenacht16.06.2016192545 Kopie

... und natürlich sofort geöffnet.

Klassen Lesenacht16.06.2016192622 Kopie

Die Einlösung des Schatzes erfolgte etwas später am Abend, als sich alle im Schlafanzug mit Popcorn zum Kino trafen. Nachdem das Sams zuvor in der Klasse vorgelesen wurde, schauten sich nun alle gemeinsam den Film an.

Klassen Lesenacht16.06.2016201529 Kopie

Danach war noch etwas Zeit zu lesen. Zur endgültigen Schlafenszeit wurde aus dem derzeitigen Lieblingsbuch der Klasse "Die Schule der magischen Tiere" vorgelesen.

Am nächsten Morgen fand sich die Klasse noch einmal zu einem ganz besonderen Klassenfoto zusammen. Schaut einmal: Jedes Kind hat sein eigenes und ganz besonderes Kuscheltier dabei. Das gibt es nirgendwo zu kaufen. Diese Elmar gibt es nur in der E 6.

Klassen Lesenacht17.06.2016085135 Kopie

Am Freitag haben dann nicht nur die Blumen der Klasse neue Erde bekommen, sondern es war auch genug Zeit, dass die Klasse zwei eigene Bücher fertig stellte. 

Im Kunstunterricht hatten sie Foto-Bilderbücher betrachtet und sich dann in Gruppen mit einer Digitalkamera selbst in der Schule und auf dem Schulgelände umgesehen. Entstanden sind mehr als 250 Fotos. 190 davon sind nun 2 Büchern verewigt. Die Klasse hat ein Formen- und ein Farben-Bilderbuch erstellt. Schaut doch mal bei ihnen vorbei, dann könnt ihr mal reinschauen.

 Klassen Lesenacht17.06.2016120831 Kopie  Klassen Lesenacht17.06.2016120844

Dei E 6 wünscht allen weiteren Klassen viel Spaß und Erfolg bei Ihren Klassenfeiern!