Der Herbst - Zeit für die Ernte. Herbstferien hießen früher Kartoffelferien. Eine gute Kartoffelernte war bis Anfang des 20. Jahrhundertes überlebenswichtig. Wochenlang half jeder der konnte, die kostbaren Knollen aus dem Boden zu holen.

Heute müssen die Kinder in den Ferien nicht mehr mit auf die Felder und dennoch konnte man heute die 3c bei der Kartoffelernte beobachten. Geerntet wurden die Kartoffeln aus dem Schulgarten.

Nach einer ersten Begutachtung des Feldes ging es daran, die "tollen Knollen" aus dem Boden zu bekommen.

12.10.2018 Kartoffelernte115658 Kopie

Das hat viel Spaß gemacht und jeder Fund wurde freudig begrüßt und gezeigt.

12.10.2018 Kartoffelernte120423 Kopie  12.10.2018 Kartoffelernte120345 Kopie  12.10.2018 Kartoffelernte120457 Kopie

Es wurde gebuddelt und gegraben. Gemeinsam war das Feld schnell abgeerntet und sah dann recht verlassen wieder so aus:

12.10.2018 Kartoffelernte122327 Kopie

Die Kartoffeln werden über die Ferien kühl, trocken und dunkel gelagert, damit die Kinder sie danach zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeiten können.

Ein guter Grund, sich schon jetzt wieder auf die Schule zu freuen.

12.10.2018 Kartoffelernte121029 Kopie

Wir wünschen allen WUNDERSCHÖNE und ERHOLSAME Kartoffel..... also HERBSTFERIEN!