Der Höhepunkt zu Schuljahresbeginn ist immer die Einschulung.

Nicht nur die zukünftigen Schulkinder und ihre Familien sind aufgeregt, auch unsere E-Klassenkinder freuen sich auf ihre neuen Mitschüler und sind wie die Lehrer sehr gespannt.

Heute füllte sich dann in guter Tradition die Turnhalle mit vielen Freunden und Verwandten, die diesen besonderen Tag miterleben wollten.

Es gab nach einführenden Wortern unserer Konrektorin Frau Maurer ein kleines musikalisches Programm durch die ehemaligen E-Klassen. So wurden alle Einschulungsgäste mit einem Lied begrüßt und erlebten dann einen Ausschnitt aus dem KARNEVAL DER TIERE. Ein buntes und sehr lebendiges Aquarium konnte bewundert werden und unsere JEKITS Kinder hatten in ihren Instrumentengruppen weitere Tiere verklanglicht.

- Fotos folgen aus Datenschutzgründen später -

Im Anschluss bat und bot Frau Maurer um Vertrauen. Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Alle Kinder und ihre Eltern dürfen uns Vertrauen, dass wir gemeinsam immer nach Lösungen suchen und niemand Sorgen oder Ängste haben muss. Im Austausch miteinander ist alles zu klären.

Der spannenste Teil war sicherlich der, als die Kinder einzeln in ihre Klassen aufgerufen wurden. Ihre neuen Klassenkameraden, der Klassenlehrer und die OGS Betreuung warteten schon auf sie. Gemeinsam ging es in den Klassenraum zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

Eltern, Freunde und Verwandte wurden in der "Wartezeit" kulinarisch verwöhnt und konnten dann um 11:30 Uhr ihre Schulkinder wieder im Empfang nehmen.

Wir wünschen allen neuen und alten Schulkindern einen schönen Tag und freuen uns auf das vor uns liegende Schuljahr!

das Team der Ostenberg Grundschule