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Netzwerk 10

 „Bilingualität im Übergang”

 Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es in Dortmund vier internationale Grundschulen (Dortmund International Primary Schools - DIPS). Im Rahmen des Projekts „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ haben sich diese vier DIPS-Schulen und sieben weiterführende Schulen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel ist es, an den weiterführenden Schulen auf das erweiterte Sprachpotenzial der Grundschulkinder vorbereitet zu sein und den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in diesem Bereich möglichst nahtlos zu gestalten. Neben organisatorischen Absprachen geht es in der Zusammenarbeit um konkrete Unterrichtsentwicklung, bei der die in der Grundschule entwickelte Sprachkompetenz in Englisch gefestigt und weitergeführt werden soll. 

Beteiligte Schulen:

Grundschulen

•Kreuz–Grundschule 

•Landgrafen–Grundschule 

•Ostenberg–Grundschule 

•Winfried–Grundschule 

Weiterführende Schulen

•Geschwister–Scholl–Gesamtschule 

•Johann–Gutenberg–Realschule 

•Leibniz–Gymnasium 

•Ricarda–Huch–Realschule 

•Wilhelm–Röntgen–Realschule 

•Stadtgymnasium 

•Käthe–Kollwitz–Gymnasium 

Bisher entstandene Netzwerkprodukte 

Das Netzwerk hat einen Flyer erarbeitet, der allen Eltern auf der Suche nach weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt wird. In diesem Flyer werden die Programme der Schulen in Bezug auf den Unterricht über das übliche Bilinguale Konzept hinaus vorgestellt.

 

Auch über das offizielle Ende des Projektes führen wir die Kooperation mit den anderen Netzwerkschulen weiter, da sie sich als konstruktiv und Ziel führend erwiesen hat.