Drucken

Der letzte Schultag vor den Sommerferien war noch einmal ein ganz besonderer Tag, denn heute fand der Festakt zur Ernennung zur SCHULE OHNE RASSISMUS statt.

In den Klassen wurden daher nicht nur Zeugnisse getauscht und übliche Ferienvorbereitungen getroffen, sondern es ging auch noch einmal darum, was es heißt, eine Schule ohne Rassismus zu sein. Jeder Schüler erhielt dann als Zeichen dafür ein Armband.

Wir an der Ostenberg lieben und schätzen die Vielfalt unserer Schüler.

24.06.2022 letzter Schultag Kopie

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnte der Festakt auf dem Schulhof stattfinden.

Musikalisch stimmte das Ehepaar Thöne mit einem seiner Ensemble auf den festlichen Anlass ein. Es gab Vivaldis "Frühling" zu hören.

24.06.2022 letzter Schultag09 Kopie

Im Anschluss begrüßten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Klassen die Schulgemeinde auf verschiedenen Sprachen und legten ein Herz aus bunten Stoffbahnen.

24.06.2022 letzter Schultag12 Kopie

Daraufhin sag der Chor - unterstützt von allen Klassen - unser Ostenberglied, denn auch hier wird betont, dass JEDER willkommen ist.

24.06.2022 letzter Schultag17 Kopie

Im Anschluss hielt Frau Lüttger eine Rede und machte deutlich, wie stolz sie auf unsere Kooperationspartner (mondomio!), aber auch auf die Schüler ist, die alle Schritte auf dem Weg zur Schule ohne Rassismus so gut mitgetragen haben.

24.06.2022 letzter Schultag19 Kopie

Das Schüler*innenparlament stellte daraufhin unsere Leitsätze vor, welche im neuen Schaukasten im Schultreppenhaus auch aushängen.

24.06.2022 letzter Schultag22 Kopie

Es wurde dann wieder musikalisch mit dem "Stone City Blues".

24.06.2022 letzter Schultag25 Kopie

Auch Vertreter des mondomio! ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen. Wenn man Schule ohne Rassismus ist, ist der Weg damit nicht beendet. Wir müssen weiterhin dafür sorgen und Courage (Mut) haben, dass wir eine tolerante Schule sind und bleiben. 

24.06.2022 letzter Schultag27 Kopie

Der Maxi-Chor sang als Nächstes "Wir sollen aufstehn" und aufeinander zugehen. Das wollen wir tun!

24.06.2022 letzter Schultag29 Kopie

Auch unsere Schulrätin Frau Dreischer ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Schulgemeinde zu richten. Sie bedankte sich bei der Schulleitung und dem Kollegium, die diesen Weg so engagiert gegangen sind. Besonders hervorzuheben ist Frau Korte, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir uns heute Schule ohne Rassismus nennen dürfen.

24.06.2022 letzter Schultag31 Kopie  24.06.2022 letzter Schultag42 Kopie

Die Lieder "Im Land der Blaukarierten" des Mini-Chores und das gemeinsame Lied "Hevenu shalom" rundete das Programm ab. Zum Schlus jedoch wurde gemeinsam und lautstark das Lied gesungen, dass an der Ostenberg eng mit dem Weg zur Schule ohne Rassismus verbunden ist: Menschenkinder

24.06.2022 letzter Schultag40 Kopie

Am letzten Schultag darf natürlich ein Abschluss der Viertklässler nicht fehlen. Sie begeisterten mit einem gemeinsamen Tanz.

24.06.2022 letzter Schultag48 Kopie

Auch die E6 hatte einen Tanz vorbereitet.

24.06.2022 letzter Schultag955 Kopie

Und dann ...

dann hieß es nur noch: SCHÖNE FERIEN!

 

Wir wünschen allen Kindern, Mitarbeitern und Familien der Ostenberg Grundschule schöne und erholsame Ferien!

das Team der Ostenberg Grundschule