Drucken

In den E-Klassen wird im Deutsch- und Sachunterricht aktuell das Thema Haustiere behandelt.

Die Klasse E5 wird in diesem Zusammenhang 3mal von Frau Kaiser und ihrer Hündin Aimee besucht. Frau Kaiser und Aimee haben eine spezielle Ausbildung durchlaufen und gehören zur ehemaligen Aktion "Helfer auf 4 Pfoten", die sich durch Corona leider aufgelöst hat.

Heute war der erste Besuch. Kinder und Hund waren aufgeregt und neugierig aufeinander.

Zu Lernen gab es gleich am ersten Tag viel. Einige Kinder haben selbst einen Hund oder einen Hund in der Familie und wussten in einigen Bereichen schon gut Bescheid. Es gab jedoch auch viele Fragen, die Frau Kaiser gerne beantwortete.

Geübt wurde ganz praktisch, wie man auf einen Hund zugeht, wie man ihn richtig streichelt und wie man ein Leckerchen gibt.

04.05.2022 erster Besuch Frau Kaiser mit Aimee39 Kopie

04.05.2022 erster Besuch Frau Kaiser mit Aimee56 Kopie  04.05.2022 erster Besuch Frau Kaiser mit Aimee79 Kopie

Die E5 Kinder wissen nun: IMMER erst den Besitzer fragen, ob man seinen Hund streicheln kann. Kurz schnuppern lassen, niemals am Kopf streicheln, sondern in Fellwuchsrichtung auf dem Rücken und Leckerchen auf der flachen Hand reichen. Wann der Hund das Leckerchen bekommt, entscheidet der Mensch, nicht das Tier. 

Schon jetzt freut sich die E5 auf den nächsten Besuch von Frau Kaiser und Aimee.