Drucken

Heute haben wir einen großen Schritt Richtung Normalität unternommen.

Alle Kinder der Schule hatten Unterricht. Der Unterrichtsbeginn und die Pausen sind zeitversetzt, so dass nicht mehr als 3 Klassen gleichzeitig auf dem Schulhof sind, aber die Klassen sehen sich wieder im Ganzen. Die Freude war daher groß und die Einhaltung der Abstandsregeln außerhalb des Klassenraumes, das Einbahnstraßensystem oder das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulhof ist beinahe schon Routine. Dazu ist der Schulhof in 3 Bereich geteilt, so dass es auch in den Pausen unter den Klassen keine Mischung gibt.

15.06.2020 Schulgarten9458 Kopie

Die Vierten Klassen freuten sich darüber hinaus heute über Besuch von Frau Wichert von der Deutschen-Umwelt-Aktion, welche in Zusammenarbeit mit der DEW21 ein Energieprojekt anbietet. Die Kernfragen waren: Woher kommt unser Strom? Wie kann Strom erzeugt werden? Wo entsteht dabei ein Problem für die Umwelt? Wie können wir Strom sparen?

15.06.2020 DeutschUmweltAktioin Energie9463 Kopie

Die Kinder waren begeistert von der klaren und anschaulichen Darstellung, die sich Schritt für Schritt an der Tafel entwickelte.

15.06.2020 DeutschUmweltAktioin Energie9489 Kopie

Highlight war sicherlich die Dampfmaschine mit angeschlossenem Dynamo, der eine kleine Glühbirne zum Leuchten brachte.

15.06.2020 DeutschUmweltAktioin Energie9472 Kopie  15.06.2020 DeutschUmweltAktioin Energie9479 Kopie

Als deutlich wurde, welchen "Schmutz" Verbrennungskraftwerke erzeugen, wurde im Kassenraum auch gleich das Licht ausgemacht. Es war ja hell genug zum Schauen.

Als Energiededektive sind die Kinder dafür sensibilisiert worden verantwortungsvoll mit Strom umzugehen.

Wir danken Frau Wichert für den informativen und anschaulichen Beitrag, der die Klassen sicherlich noch weiter beschäftigen wird.