Drucken

In dieser Woche sind unsere Drittklässler auf Klassenfahrt in Altena. Sie besuchen dort nicht nur die Burg Altena, sondern schlafen dort sogar (bzw. eine Klasse in der Villa davor).

Die Burg Altena ist eine sehr gut erhaltene und gepflegte mehr als 800 Jahre alte Burg. 

Die 3c war die erste Klasse auf großer Fahrt. Von Montag bis Mittwoch fand ihre sehr erlebnisreiche Klassenfahrt statt. Am Mittwoch wurden sie dann durch die Klassen 3a und 3b abgelöst. 

Zuerst musste die Burg erklommen werden, denn die Burg Altena ist eine - übrigens nie eingenommene - Höhenburg.

03.06.2019 Klassenfahrt Tage 11457100 Kopie

Während sehr spannenden und interessanten Waldwanderungen mit dem Ranger Herr Nolte (Montag - Schwerpunkt Pflanzen) und dem naturkundlichen Führer Herr Strüning (Mittwoch - Schwerpunkt Tiere) konnten die Kinder ihr Vorwissen zeigen und erfuhren viel Neues. Der stinkende Storchenschnabel, die Bedeutung der Biene, die Heilwirkung des Breitwegerichs (an Stichen noch am gleichen Tag getestet) oder die wunderschön gefärbten Flügelfedern eines Spechtes, werden die Kinder (und begleitenden Lehrer) so schnell nicht vergessen. Es gab so viel zu sehen, fühlen, hören und erfahren. Bei Herrn Strüning gab es für die guten Antworten der Schlaufüchse dann auch die richtige "Auszeichnung".

05.06.2019 Klassenfahrt Tage 3100630 Kopie

Gleich am ersten Tag war darüber hinaus Mut sehr gefragt. Bei einer nächtlichen Mutwanderung in Kleingruppen bewiesen alle Kinder, dass sie mutig und taper sind.

03.06.2019 Klassenfahrt Tage 1220714 Kopie

Aber nicht nur die Natur rund um die Burg begeisterte die mutigen Kinder der 3c, auch ins Mittelalter tauchte die Klasse ganz tief ein.

Am Dienstag vollzogen alle die Ausbildung vom Knappen zum Ritter. Dafür musste viel gelernt werden, was die Klasse - aufgeteilt in 2 Gruppen - auch sehr gerne, gut und erfolgreich tat.

04.06.2019 Klassenfahrt Tage 2101236 Kopie  04.06.2019 Klassenfahrt Tage 2110215 Kopie

Alle erhielten den Ritterschlag (nach französischem Vorbild mit dem Schwert und nicht - wie zu Beginn üblich - als Schlag ins Gesicht!)

04.06.2019 Klassenfahrt Tage 2114017 Kopie

Am Nachmittag stellten die jungen Ritter und Ritterinnen sich ein eigenes Wappenschild her.

04.06.2019 Klassenfahrt Tage 2151054 Kopie

Das Wetter war wunderbar - sonnig und warm. Sehr warm. Da tat nach so viel Ausbildung und Arbeit eine Abkühlung doch sehr gut. Ritterabkühlung.

04.06.2019 Klassenfahrt Tage 2173036 Kopie

Doch auch damit war das Tagewerk noch nicht vollbracht. Die jungen Ritter bastelten (Topf-)Helme, Lederbeutel, spielten und abends war noch Kraft zum Tanzen da.

Gedämpft wurde die gute Stimmung durch die Erkenntnis, dass die Klassenfahrt damit schon wieder vorbei war. Leider! Es waren großartige Tage in den Mauern der Burg Altena, wo übringens auch die älteste Jugendherberge der Welt zu finden ist.

Die kleine Jugendherberge bot uns eine unvergesslich schöne Zeit. Wir haben gut gegessen - sogar mit Rittermahl - wurden bestens und sehr freundlich umsorgt und möchten eigentlich ALLE noch einmal eine Klassenfahrt auf der Burg verbringen. Zum Trost sei erwähnt: Familien können hier auch gemeinsam schöne Tage verbringen.

05.06.2019 Klassenfahrt Tage 3092507 Kopie

Die Ritter und Ritterinnen fuhren ihrem Stande entsprechend am Mittwoch wieder nach Hause. 

05.06.2019 Klassenfahrt Tage 3123437 Kopie

Eine tolle Zeit! Eine tolle Burg! Eine tolle Klasse!