Drucken

"Stimmt es, dass auf der Erde kein Tropfen Wasser verloren geht?"

- Mit dieser Frage starteten die Drittklässler in die Sachunterrichtsreihe zum Thema "Wasser". Sie beschäftigten sich zunächst mit dem Wasserkreislauf und konnten dann die zuerst genannte Frage zügig beantworten. Ausgehend von einem beeindruckenden Bild des "Blauen Planeten" (Erde) erfuhren die Kinder, wie viel Wasser es auf der Erde gibt und wie kostbar Trinkwasser ist. Anschließend wurden noch das Wasserwerk zur Trinkwasserbereitung sowie die Kläranlage zur Schmutzwasserreinigung besprochen.

Im Januar besuchten die Schüler und Schülerinnen dann das Wasserwerk in Schwerte - Geisecke.

IMG 6080

Dort erfuhren die Kinder, woher ihr Wasser kommt, wie es gereinigt, gefördert und verwendet wird.

IMG 6055

IMG 6059   IMG 0949

IMG 0958

Den Abschluss des Wasserprojekts bildete ein "Laboriertag" zum Thema "Wasser". Die Kinder führten 3 Versuche durch und konnten nachweisen, dass es verschiedene Trennverfahren gibt (Abschöpfen, Sieben, Filtern), dass sich Zucker in Wasser auflöst und dass Wasser "von allein" nach oben steigen kann (Kapillarkraft).