Heute hat die Klasse 4c an den Jugendwaldspielen teilgenommen.

Dank zahlreicher Eltern konnte ein Transport nach Eving zum Süggel-Wald organisiert werden. Um 7:15 Uhr traf sich die Klasse bereits und los ging es.

16.09.2019 Jugendwaldspiele071849 Kopie

Um 8 Uhr war die Klasse startklar, musste sich jedoch noch etwas gedulden und auf "Nachzüglerklassen" warten.

16.09.2019 Jugendwaldspiele075418 Kopie

Nach ein paar einführenden Worten ging es dann los. Ingesamt 10 Stationen gab es zu bewältigen. Dabei waren ganz verschiedene Fähigkeiten gefordert.

Waldobjekte erfühlen,

16.09.2019 Jugendwaldspiele101251 Kopie

ausgestopfte Tiere erkennen und etwas zu ihnen erfahren,

16.09.2019 Jugendwaldspiele103714 Kopie

Waldvögel bestimmen, entdecken, was alles nicht in den Wald gehört, .... Alle Sinne und das Wissen der Klasse war gefordert.

Besondere Freude hatte die 4c an den Teamaufgaben und bewies hier ihre absolute Stärke. Sowohl der Weg durch das Moor über Holzplatten, als auch das Umlagern eines Holzstapels gelang ihnen gemeinsam jeweils in Rekordzeit.

16.09.2019 Jugendwaldspiele091711 Kopie

16.09.2019 Jugendwaldspiele110800 Kopie  16.09.2019 Jugendwaldspiele110928 Kopie

Das sogenannte "Försterdreieck" zur Bestimmung von Höhen war sicherlich die größte Herausforderung für die Klasse, jedoch war das praktische Ausprobieren für alle reizvoll und viele Kinder kamen auf die richtige Höhe des zu bestimmenden Baumes.

Die Klasse hatte durchweg viel Spaß an den Aufgaben und zeigte sich auch in der Tier-Pantomime sehr erfolgreich.

16.09.2019 Jugendwaldspiele111813 Kopie

Leider geht auch das schönste Erlebnis einmal zu Ende. Mit einer verdienten Urkunde in der Hand fuhr die Klasse wieder zurück zur Schule.

20190916 123847 Kopie

Wir danken dem Regionalforstamt Ruhrgebiet, der Stadt Dortmund und der Kreisjägerschaft Dortmund, dass sie die Waldjugendspiele möglich gemacht und unterstützt haben. Wir haben heute viel gelernt und hatten darüber hinaus einen tollen Tag als Klasse!