Am Freitag war es soweit – das erste Viertie-Abschiedsfest stand auf dem Programm. Los ging es mit der Klasse 4b. Das Forum war gut gefüllt, als die Klassensprecher den Abend eröffneten. Einige Wochen war die Klasse mit den Proben für das Musical „Off to a new adventure“ beschäftigt und alle freuten sich schon, das Stück endlich ihren Familien präsentieren zu können. 

Wie wir, war die Piratenbande im Stück schon 4 Jahre gemeinsam unterwegs, auf der Suche nach einem Schatz.

DSC08191

Die Suche wurde begleitet von Gesangseinlagen …

DSC08208 1

… einer selbst geschriebenen action story

DSC08213 1

….und einem Rückblick auf unsere 4 gemeinsamen Jahre in Form einer Fotoshow.

DSC08215

Endlich war der Schatz in Sicht!

DSC08239

Piraten und 4b-Kinder waren gleichermaßen gespannt, was sich in der Truhe befinden würde, denn dieser Teil des Stücks war vorher noch nicht mitgeprobt worden. 

DSC08257

Es waren die Erinnerungsbücher – kleine Schätze zum Andenken an 4 Jahre Ostenberg. Natürlich wollten alle direkt einen Blick in die Bücher werfen und besonders die Fotos von der Schulanmeldung vor langer, langer Zeit waren eine erheiternde Überraschung! 

DSC08272

Für den Rest des Abends gab es für die gesamte Klasse dann noch ein neues Outfit, das Abschiedsshirt. Wie praktisch, denn die 4b hatte alles gegeben und ist bei dem Bühnenprogramm ordentlich ins Schwitzen geraten.

Im Anschluss versammelten sich alle draußen auf dem Schulhof, wo die Eltern der Klasse ein tolles Buffet aufgebaut hatten. Beim gemeinsamen Essen wurde in Erinnerungen geschwelgt bis es Zeit war für ein letztes Klassenfoto- natürlich im neuen Leoparden-Shirt!

DSC08310

Es war ein wirklich schönes Fest! Vielen Dank an alle helfenden Eltern und natürlich an die großartigen Kinder der 4b! 

Am Samstag heißt es in der Klasse 4c Abschied nehmen und am Sonntag wird die Klasse 4a ihr Fest feiern. Wir wünschen allen Vierties einen guten Start an der weiterführenden Schule und alles Gute für die Zukunft!