Drucken

Heute folgte die E4 mit Freude einer Einladung von Herrn Freundlieb, Vater von Helena aus der E4. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, eine Baustelle der Firma Freundlieb am Phoenixsee zu besichtigen. So machte sich die Klasse gut gelaunt auf dem Weg und fuhr mit der Bahn und dem Bus nach Hörde.

IMG 8850

Dort wurden sie von Herrn Freundlieb, Herrn Salten und Herrn Weischenberg in Empfang genommen. Zunächst gab es im Baubüro interessante Informationen über das Bauobjekt. So erfuhren die Kinder, was alles überlegt werden muss, bevor ein Haus gebaut werden kann, wer alles an so einem Bau mitarbeitet, wie lange es dauert, bis Menschen dort einziehen konnten und vieles mehr. Schließlich bekamen die Kinder noch einen Zollstock geschenkt, eines der wichtigsten Werkzeuge auf der Baustelle. Ausgerüstet mit den Zollstöcken machten sich die Kinder unter Anleitung der drei freundlichen Männer auf den Weg in den Rohbau des Hauses. Die Kinder staunten, als sie die vielen Rohre auf dem Boden sahen, als sie den Aufbau der Trennwände erkundeten, die Aussicht von ganz oben genossen und die riesige Tiefgarage besichtigen konnten. Zwischendurch machten sie fleißig Gebrauch von ihrem Zollstock. Am Ende bekamen die Kinder dann noch die Gelegenheit, einen Nagel in einen Holzblock zu schlagen… gar nicht so einfach!

IMG 8839

Zum krönenden Abschluss gab es dann noch ein Eis von Herrn Freundlieb, wirklich eine tolle Aktion!!

IMG 8852

Vielen Dank sagt die Klasse E4 Herrn Freundlieb, Herrn Salten und Herrn Weischenberg!!!!!