Heute konnte man zwischen 15 und 17 Uhr die Mittelalterausstellung der 3c besuchen.

18.06.2019 Mittelalterausstellung141948 Kopie

Zugegebenerweise war es dank des guten Wetters im Klassenraum recht warm und die Herdplatten für den Hirsebrei steuerten dazu noch etwas bei, aber die Kinder der 3c und ihre vielen Besucher konnte das nicht abschrecken. Mit viel Aufregung und Freude wurden Angebote und Ausstellung vorbereitet und welch ein Gewusel, als dann die ersten Eltern endlich kamen.

Den leckeren Hirsebrei konnte man schon im Flur erschnuppern und nicht nur die Besucher genossen ein Schälchen des leckeren Mittelaltergerichtes.

18.06.2019 Mittelalterausstellung144828 Kopie

Die im Kunstunterricht gebastelten Burgen bestaunten alle Besucher sehr. Was man aus alten Kartons nicht  alles machen kann!

Die einzelnen Burgenbaugruppen haben sich jedoch auch viel Mühe gegeben und es sind ganz unterschiedliche Burgen entstanden, die für die Ausstellung von den Kindern sehr liebevoll dekoriert wurden.

18.06.2019 Mittelalterausstellung143422 Kopie  18.06.2019 Mittelalterausstellung143353 Kopie  18.06.2019 Mittelalterausstellung143952 Kopie

So unterschiedlich die Burgen waren, bei allen konnten die wichtigsten Burgebäude entdeckt werden. So hatten die Erbauer ihren Besuchern viel zu erzählen.

18.06.2019 Mittelalterausstellung151138 Kopie

Die Besucher waren jedoch nicht nur zum Anschauen eingeladen. Es gab auch einige Angebote, an denen selbst etwas ausprobiert werden konnte.

Wie schwer war eigentlich eine Ritterrüstung?

Die Kinder meinten es dabei gut mit den Eltern. Sie mussten nur 15kg durch die Gegend tragen. Die Rüstung eines Ritters wog im Schnitt das Doppelte.

18.06.2019 Mittelalterausstellung151437 Kopie

Womit und wie schrieb man im Mittelalter?

Auch das konnte ganz praktisch ausprobiert werden. Ob mit Feder oder Kallamus, ob auf Pergament, Papyrus oder Papier.... ausprobieren war angesagt.

18.06.2019 Mittelalterausstellung145713 Kopie

Worin bewahrten die Menschen im Mittelalter ihr Geld oder ihnen wichtige Gegenstände auf?

Sie hatten unter anderem kleine einfache Lederbeutel und diese konnte man selbst als Ausstellungserinnerung herstellen.

18.06.2019 Mittelalterausstellung150009 Kopie

Im Flur hatte die Klasse eine kleine Ausstellung zur Klassenfahrt vorbereitet und abschließend konnten die Besucher an einem Ausstellungs-Quiz teilnehmen und beweisen, dass sie gut aufgepasst hatten.

Es war eine runde Sache die kleine Ausstellung der 3c.

Dank Eltern gab es zwischendurch auch einmal eine Abkühlung in Form von Wassereis. Da sagt kein Ritter nein.

18.06.2019 Mittelalterausstellung161003 Kopie

Um 17 Uhr war dann schon wieder alles vorbei und der Klassenraum wurde für den Kirchentag geräumt.

Die Spuren im Raum waren schnell verschwunden, aber den Kindern  wird diese Ausstellung sicherlich noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

In der kommenden Woche geht es für die Klasse mit dem Mittelalterthema weiter, denn über unsere Stadt Dortmund im Mittelalter gibt es noch viel zu erfahren.