Drucken

„Wie lebten die alten Römer?“, „Was war eigentlich die Varusschlacht?“ – mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die E4 an einem Projekttag. Noah, der sich sehr für dieses Thema interessiert, hielt zu Beginn einen kleinen Vortrag mit den nötigsten Infos.

IMG 8738

Anschließend hatten die Kinder in Gruppen die Möglichkeit, in Wachs römische Zahlen zu ritzen, römisch zu speisen, römische Spiele zu spielen, sich wie ein Römer zu kleiden und eine Strecke mit einem schweren Rucksack zu laufen, um zu spüren, wie schwer die Legionäre „damals“ zu schleppen hatten.

IMG 8744  IMG 8766

Zwischendurch konnten sie mit Playmobil zu dem Thema spielen und in Büchern stöbern.

IMG 8747

Dieser Tag bleibt den Kindern sicherlich im Gedächtnis! Daran anknüpfend wird es noch einen freiwilligen Familienausflug nach Xanten in den Römerpark geben.

Vielen Dank an Familie Podszuk, die dieses Projekt maßgeblich mit geplant und durchgeführt hat.