Drucken

Es war wieder soweit. Die Ostenberg Grundschule machte sich auf die Suche nach den besten Vorleser der vierten Klassen.

Alle lesebegeisterten und mutigen Vorleser des vierten Jahrgangs durften antreten. Die ersten Entscheidungen fielen dann innerhalb der drei Klassen. Hierfür bereiteten die Wettstreiter einen Lesevortrag aus ihrem Lieblingsbuch vor, den sie mit viel Einsatz vortrugen. Die bereitgestellten Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl, denn wirklich jeder Teilnehmer gab sein Bestes und war optimal vorbereitet. 

Aber nicht nur der selbst gewählte Text wurde präsentiert. Auch ein fremder Text musste mit der richtigen Betonung, flüssig und lebendig vorgelesen werden. Das war eine ziemlich schwierige Aufgabe, die aber alle Teilnehmer toll meisterten. 

Dann kam es zur ersten Entscheidung: wer waren die besten Vorleser/innen der jeweiligen Klassen!? 

Die Klassensieger durften dann gegeneinander im Forum für die Wahl zum besten Vorleser am Ostenberg antreten.

IMG 20190326 WA0005   IMG 20190326 WA0004   IMG 20190326 WA0008

Die Jury bestand in dieser Runde des Wettbewerbs aus Frau Lüttger, Frau Gunia und Frau Pietrowski. Alle drei vierten Klassen lauschten gespannt den Lesevorträgen der Kinder. 

IMG 20190326 WA0006

Am Ende kam es zu einer knappen Entscheidung zwischen allen Teilnehmern, denn wirklich alle haben gut vorgelesen. Der Schulsieger stammt aus der 4b und wird die Ostenberg Grundschule nun bald in der Bücherei Hombruch vertreten, wo er gegen die Sieger weiterer Schulen antreten muss.

Wir wünschen viel Erfolg!