Drucken

Unsere Viertklässler hatten in dieser Woche das Glück, etwas ganz Besonderes erleben zu dürfen. Sie konnten einen Blick hinter die Kulissen des Dortmunder Opernhauses werfen, und zwar an einem ganz normalen Arbeitstag.

Bereits auf dem Vorplatz erzählte uns Frau Gutsch eine ganze Menge z.B. über die Geschichte und die Architektur der Oper. Die Kinder staunten, wie viele verschiedene Berufe es an der Oper gibt. Sänger und Musiker, Maskenbildner, Schreiner, Schneider, Requisiteure, Licht- und Tontechniker und noch viele mehr arbeiten gemeinsam, um ein Stück auf die Bühne zu bringen. 

P1120078   P1120080

Dann ging es in den Zuschauerraum und auf die Seitenbühne. Dort konnten wir beobachten, wie die Bühnenarbeiter die Bühne für die Premiere des Stücks Aida vorbereiteten. Riesige Holzkulissen wurden rein und rausgeschoben, Leinwände wurden befestigt, Bühnenteile wurden ausgetauscht.

P1120082

Der Orchestergraben war leider nicht geöffnet, aber einen Blick durch den offenen Spalt konnten wir werfen. Ganz schön tief, staunten einige! 

P1120087

Anschließend ging es in die Werkstätten in den oberen Stockwerken. Im Malsaal, in der Maske und in der Schneiderei durften wir keine Fotos machen, aber die Kinder können sicher berichten, wie beeindruckend es war, dort bei der Arbeit zuschauen zu können. Beim nächsten Theater- oder Opernbesuch werden sie sich bestimmt daran erinnern, wie viel Arbeit allein in den Perücken und Kostümen der Schauspieler und Sänger steckt!