In unseren E-Klassen dreht sich gerade alles rund ums FAHRRAD. Dabei wird nicht nur wichtiges Theoriewissen vermittelt, sondern auch ganz praktisch geübt.

Heute begannen die ersten 2 E-Klassen unter der Leitung von Frau Drewes auf dem Schulhof.

Hier ein kleiner Einblick:

Nach einer kurzen Einführung zum Aufsteigen und Anfahren ging es zu Beginn ums RECHTS fahren, denn es kann ja auch mal eng sein und Gegenverkehr kommen.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof102708 Kopie

In der nächsten Übung wurde geschaut, wer einhändig fahren, also Handzeichen geben kann. Dabei ist wichtig: Abgebogen wird immer mit beiden Händen am Lenker.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof103330 Kopie

Daraufhin wurde der Schulterblick geübt. Mit dem Blick nach Hinten sollte ein Bild erkannt werden.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof103948 Kopie

In der Folgeübung musst ein Ball in Empfang genommen und später in einen Korb geworfen werden.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof104558   12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof104748 Kopie

Im Anschluss wurde geübt, Slalom zu fahren. 

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof105310 Kopie

8ten in einer kleinen Gruppe waren die nächste Aufgabe.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof110533 Kopie

Wer fahren will, muss auch bremsen können. Ob das schon gut klappt, wurde mit Hilfe einer losen Stange geübt.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof111954 Kopie

Am Ende konnte bewiesen werden, weil sein Rad unter Kontrolle hat und gut Gleichgewicht halten kann. Es ging darum herauszufinden, wer besonders langsam fahren kann.

12.06.2018 Radfahren auf dem Schulhof112752 Kopie

Damit war eine Doppelstunde Fahrradübungen leider schon wieder vorbei.

Am Mittwoch und Freitag trainieren die nächsten E-Klassen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg und DANKEN Frau Drewes für die tolle Vorbereitung und Durchführung.