Drucken

Die Klasse E 6 entwickelt sich zu Brückenexperten.

15.03.2018 Brücken bauen Krakbogenbrücke120556 Kopie

Im Sachunterricht haben sie zuerst geschaut, wie man aus Bausteinen eine stabile Brücke bauen kann.

Die Lösung - eine Balkenbrücke - war schnell gefunden und wurde in Variationen von den Kindern gebaut.

14.03.2018 Brücken bauen Balkenbrücke091010 Kopie

Als neue Herausforderung waren am Folgetag Stützen, wie sie die Balkenbrücke hat, verboten. Ein Fluss wollte aber trotzdem überquert werden.

Es wurd ein wenig probiert, verändert, geschaut, .... und im Ergebnis entstanden Kragbogenbrücken.

15.03.2018 Brücken bauen Krakbogenbrücke101316 Kopie

Da Stabilität und damit auch Belastbarkeit wichtig war, wurde fleißig getetestet, was die Brücken so aushielten. Schnell wurde klar, dass zusätzliche Steine als Gegengewicht gebraucht wurden. Diese Entdeckung führte in den einzelnen Gruppen zu interessanten Lösungen.

15.03.2018 Brücken bauen Krakbogenbrücke102115 Kopie   15.03.2018 Brücken bauen Krakbogenbrücke102418 Kopie

15.03.2018 Brücken bauen Krakbogenbrücke102533 Kopie

Brücken werden von den Kindern der E 6 nun sicherlich nicht mehr nur einfach überquert, sondern genau betrachtet.

Frau Blank und Frau Siebert sind schon gespannt, was nächste Woche für Brücken entstehen.