Drucken

Seit Mittwoch (13.12.2017) ist Djarbah M Quarcoo bei uns in der Ostenberg Grundschule zu Gast.

Er ist Gründer der Organisation FUTUR HOPE PEOPLE GHANA, die Projekte nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Schwerpunkt in der Förderung und Unterstützung von Schul- und Entwicklungsprojekten in Ghana (Westafrika) ins Leben rufen.

FuturHope1

FuturHope2

FuturHopePaten

Jede Klasse besucht Djarbah eine Stunde im Musikraum. Dort erfahren sie mit Hilfe einer PowerPoint etwas über das letzte Projekt von FUTUR HOPE PEOPLE - ein Gemeinschaftswaschhaus für eine Gemeinde in Ghana. 

14.12.2017 Trommelbesuch aus Ghana101000 Kopie

Im Anschluss gehört der größte Teil der Stunde dem gemeinsamen Musizieren. Djarbah hat Trommeln aus seiner Heimat mitgebracht und bringt den Kindern 2 Schlagarten bei. Gemeinsam werden dann leichte Rhythmen nachgespielt. Für jedes Kind ist ein Instrument da und alle lauschen Djarbah aufmerksam. Unter seiner Anleitung gelingt schnell ein gemeinsames Spiel.

14.12.2017 Trommelbesuch aus Ghana102216 Kopie

Natürlich ist Djarbah auf der Suche nach Unterstützung für seine Arbeit in Ghana. So sammelt er Spenden und bietet dafür auch zahlreiche kleine Handarbeiten aus Ghana an. Die Kinder nutzen die Chance gerne und haben so eine bleibende Erinnerung an seinen Besuch. 

14.12.2017 Trommelbesuch aus Ghana104303 Kopie

Wer Djarbah kennen lernt, ist beeindruckt. 

Wir danken ihn für seinen Besuch und seine großartige Arbeit in Ghana, für die wir ihm viel Erfolg wünschen!

das Team der Ostenberg Grundschule